Zahnprobleme bei Katzen: FORL

„Feline Odontoclastic Resorptive Lesions“

Feline – bei Katzen vorkommend

Odontoklasten: Zahngewebe abbauende Zellen

Resorptiv: auflösend

Lesions: Läsionen – Schädigung von Strukturen

FORL hat nichts mit Karies zu tun. Für Karies sind ursächlich Bakterien verantwortlich, die die Zahnhartsubstanz angreifen, während FORL durch körpereigene Zellen verursacht wird, die das Zahnmaterial allmählich abbauen.

Die sogenannten Odontoklasten (Zahnfresser J) sind eigentlich nur dafür vorgesehen, beim Zahnwechsel der Katze die Wurzeln der Milchzähne abzubauen. Aus noch nicht geklärter Ursache treten sie bei vielen erwachsenen Katzen erneut auf.

FORL ist schmerzhaft und kann die Lebensqualität einer Katze stark beeinträchtigen Das Auftreten ist sehr hoch. Jede Katzenrasse kann betroffen sein. Am häufigsten betrifft es Tiere mittleren Alters, also von ca. drei bis sechs Jahren. Perser- und Siamkatzen, sowie unserer Erfahrung nach auch Maine Coon Katzen, scheinen besonders betroffen zu sein.

Die Heilung dieser Zahnerkrankung ist bislang nicht möglich. Um die Katze von ihren Schmerzen zu befreien, müssen die befallenen Zähne gezogen werden.

Ursachen

Die genaue Ursache von FORL ist nicht vollständig bekannt, heute geht man davon aus, dass FORL eine Autoimmunerkrankung ist. Mehrere Faktoren, wie Zahnbelag, Entzündungen im Zahnfleisch verschlimmern die Erkrankung.

Symptome

Die Symptome von FORL können subtil sein und werden häufig erst spät erkannt. Zu den Anzeichen gehören erhöhter Speichelfluss, Mundgeruch, Zahnfleischentzündungen, Zahnverlust und das Zeigen von Schmerzen beim Essen oder Berühren des Mundes. Verminderte Nahrungsaufnahme tritt häufig erst bei erheblichen Veränderungen auf. Auch mangelnde Fellpflege gehört zu den klinischen Symptomen.

Häufig ist  bei der Kontrolle der Maulhöhle nur Zahnstein zu sehen, da sich der Zahnstein vermehrt auf den rauhen Läsionen anlegt. Die „Löcher“ im Zahnhals sind oft erst nach der Zahnsteinentfernung zu erkennen, was es schwierig macht, Voraussagen bezüglich Preis und Dauer der OP zu machen  (siehe Bild unten)

Die Kontrolle der Maulhöhle sollte bei jeder Standarduntersuchung erfolgen!

Behandlung

Die Behandlung von FORL zielt darauf ab, der Katze die Schmerzen zu nehmen. Betroffene Zähne müssen gezogen werden, um die Schmerzen zu lindern und weitere Komplikationen zu vermeiden

Vorbeugung

Da es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt, ist eine umfassende Vorsorge nicht möglich. Trotzdem sollte das Gebiss der Katze regelmäßig kontrolliert werden, damit die Erkrankung frühestmöglich erkannt und dem Tier unnötige Schmerzen erspart werden. Vor allem eine gute Beobachtung der Katze durch den Besitzer oder die Besitzerin kann eine frühe Diagnose gewährleisten. Eine gute Maulhygiene ist zudem sinnvoll – Zähneputzen

Bei der Fütterung sollte grundsätzlich auf Mineralstoffe geachtet werden, das Kalzium-Phosphor-Verhältnis sollte ungefähr bei eins zu eins liegen sollte, da es sonst zu einer Schwächung der Zahn-und Knochensubstanz kommen kann.